Klassische Musik online - Aktuelles, Konzerte, Biographien, Musik & Videos im Netz.

Klassische Musik und Oper von Classissima

Georg Friedrich HĂ€ndel

Dienstag 15. April 2014


Brilliant Classics Blog

11. April

Brilliant Classics: Neuheiten im April 2014 (Zweiter Teil)

Brilliant Classics BlogJeden Monat erscheinen bei Brilliant Classics hochkarĂ€tige Neuproduktionen, interessante Wiederveröffentlichungen, Lizenzaufnahmen und enzyklopĂ€dische Sammler-Editionen. Auch dieses Mal informiere ich in meinem Neuheiten-Artikel kurz ĂŒber alle kommenden Neuheiten. SĂ€mtliche in diesem Artikel vorgestellten Titel kommen in Deutschland, Österreich und der Schweiz am 25. April 2014 in den Handel. Eine Auswahl der hier vorgestellten Titel wird im Laufe der folgenden Wochen ausfĂŒhrlich im Blog vorgestellt werden. Anmerkung zur Schreibweise von Albumtiteln, Komponisten und KĂŒnstlern: Aus GrĂŒnden der Einfachheit und Einheitlichkeit orientiere ich mich an der auf dem Cover verwendeten, englischsprachigen Orthografie. Jeroen van Veen: Piano Music Jeroen van Veen Brilliant Classics 9454 (5CD) → amazon.de | → jpc.de EAN: 5029365945424 Die vorliegende 5-CD-Box knĂŒpft an die ersten 24 “Minimal PrĂ©ludes” (1999-2003) des Komponisten Jeroen van Veen an und ergĂ€nzt sie um zwei weitere Volumen. DarĂŒber hinaus beinhaltet die Sammlung einige kĂŒrzere StĂŒcke und “Incanto” Nos. 3 & 4, zwei sich bedĂ€chtig entwickelnde Werke, die mit Temposchwankungen experimentieren. Komplettiert wird die Box durch den “NLXL”-Zyklus, der als musikalische Begleitung fĂŒr die gleichnamige Ausstellung des Landschaftsfotografen Karel TomeĂŻ kreiert wurde. Van Veen ist bei dieser Produktion sein eigener Interpret; bei manchen Werken wird er von seiner Frau Sandra am Klavier und von Frank Steijns am Carillon unterstĂŒtzt. ♩♩♩ Wilhelm Friedemann Bach: Sinfonias Kammerorchester C. P. E. Bach Berlin, Hartmut Haenchen Brilliant Classics 94690 (CD) → amazon.de | → jpc.de EAN: 5028421946900 Hartmut Haenchen und das Kammerorchester C. P. E. Bach waren in den 1990ern maßgeblich an der Neuentdeckung von Wilhelm Friedemann Bach (1710–1784) beteiligt. Durch einige richtungsweisende Produktionen ebneten sie den Weg fĂŒr eine Neubewertung seines Werkes. Auf der vorliegenden Wiederveröffentlichung sind die Weltersteinspielungen der Sinfonien in D-Dur F. 64, d-moll F. 65 und F-Dur F. 67 zu hören, außerdem die Sinfonien zur Pfingstkantate F. 88, zur Himmelfahrtskantate F. 91 und zur Weihnachtskantate F. 92 sowie die g-Moll-Suite, deren Autorschaft umstritten ist. ♩ Gabriel FaurĂ©: Complete Piano Quartets and Piano Quintets Jacqueline Eymar, Gunther Kehr, Werner Neuhaus, Erich Sichermann, Bernhard Braunholz Brilliant Classics 94859 (2CD) → amazon.de | → jpc.de EAN: 5028421948591 Die vorliegende Doppel-CD fasst die Klavierquartette No. 1 in c-Moll op. 15 und No. 2 in g-Moll op. 45 sowie die Klavierquintette No. 1 in d-Moll op. 89 und No. 2 in c-Moll op. 115 von Gabriel FaurĂ© (1845–1924) zusammen. WĂ€hrend die beiden Quartette herausragende Beispiele fĂŒr FaurĂ©s frĂŒhen romantischen Stil sind, voll bezaubernder Melodien und reicher Harmonik, sind die zwei Quintette spĂ€te Meisterwerke, die seinen Stil in einer experimentelleren Tonsprache demonstrieren. Die französische Pianistin Jacqueline Eymar nahm in den 1960er Jahren mit hervorragenden deutschen Kammermusikern diese zeitlosen Interpretationen fĂŒr das Vox-Label auf, die nun wiederveröffentlicht werden. ♩ Carlo Gesualdo: Tenebrae Responsoria Ensemble Arte Musica, Francesco Cera Brilliant Classics 94804 (CD) → amazon.de | → jpc.de EAN: 5028421948041 Die “Tenebrae Responsoria” (1611) wurden fĂŒr die Liturgie der Karwoche komponiert. Carlo Gesualdo (1566–1613) verknĂŒpfte hier epochentypische Gregorianik mit Elementen der Vokalpolyphonie des 16. Jahrhunderts und einer bemerkenswert eindringlichen Ausdeutung der Textvorlage, die hier auf Psalmen und ausgewĂ€hlten Versen der Passionsgeschichte basiert. Stilistisch markiert Gesualdos Stil den Übergang von der Renaissance zum FrĂŒhbarock. Der Organist und Cembalist Francesco Cera, einer der fĂŒhrenden Alte-Musik-Interpreten Italiens, hat mit seinem Spezialisten-Ensemble Arte Musica dieses zentrale SpĂ€twerk Gesualdos fĂŒr die vorliegende CD neu aufgenommen. ♩ Luzzasco Luzzaschi: Complete Keyboard Music Matteo Messori Brilliant Classics 94169 (CD) → amazon.de | → jpc.de EAN: 5028421941691 Die vorliegende CD fasst sĂ€mtliche erhaltenen Werke fĂŒr Tasteninstrumente von Luzzasco Luzzaschi (1545–1607) zusammen: Leider ist nur das zweite seiner drei Ricercare-BĂŒcher ĂŒberliefert, ein Jammer angesichts des ĂŒbersprudelnden Ideenreichtums und der unĂŒbertroffenen VirtuositĂ€t dieser Sammlung. Hörenswert ist beispielsweise die melancholische “Toccata del quarto tuono”, dem einzigen erhaltenen Beispiel Luzzaschis einer freien Kompositionsform. Der Cembalist und Organist Matteo Messori hat die kritische Edition der Notenausgabe, die dieser CD zugrunde liegt, selbst erstellt. FĂŒr die Produktion spielte er auf Nachbauten italienischer Instrumente der Renaissance. ♩ Caspar Joseph Mertz: Guitar Music Vol.1 – Barden-KlĂ€nge Graziano Salvoni Brilliant Classics 94473 (2CD) → amazon.de | → jpc.de EAN: 5028421944739 Auf der vorliegenden Doppel-CD des italienischen Gitarristen Graziano Salvoni sind die ersten elf Teile der “Barden-KlĂ€nge” von Caspar Joseph Mertz (nach anderen Quellen auch Johann Kaspar Mertz, 1806–1856) zu hören. Sie verweisen thematisch und inhaltlich auf die damals populĂ€re Gedichtsammlung “The Works of Ossian” des Schotten James Macpherson. Salvoni verzichtete bewusst auf die Bearbeitungen der Werke anderer (Vol. 12 & 13) und die spĂ€ter willkĂŒrlich hinzugefĂŒgten Volumen 14 & 15. Die “Barden-KlĂ€nge” erweisen sich als hochromantisches Meisterwerk, voll suggestiver Obertöne, die Salvoni auf einer historischen Gitarre des Wiener Instrumentenbauers Johann Anton Stauffer, einem Zeitgenossen Mertz, erklingen lĂ€sst. ♩ Modest Mussorgsky: Songs Sergei Leiferkus, Bariton Semyon Skigin, Klavier Brilliant Classics 94928 (4CD) → amazon.de | → jpc.de EAN: 5028421949284 Ausgerechnet seine eher raren Instrumentalwerke, die “Bilder einer Ausstellung” und “Eine Nacht auf dem kahlen Berge”, begrĂŒnden heute den Ruhm von Modest Mussorgsky (1839–1881). Ein Großteil seines Werkes, vor allem seine Lieder, bleiben außerhalb Russlands weitgehend unbeachtet, dabei sind sie – anders als seine ‘Hits’ – frei von den Nachbearbeitungen anderer. Der russische Bariton Sergei Leiferkus nahm zwischen 1993 und 1996 (fĂŒr Conifer Records) gemeinsam mit dem Pianisten Semyon Skigin sĂ€mtliche Lieder Mussorgskys auf, darunter die drei Zyklen “Ohne Sonne”, “Kinderstube” und “Lieder und TĂ€nze des Todes”. Sie gelten seither als unerreichte Referenz. ♩ Giulio Regondi: Complete Solo Guitar Music Alberto Mesirca Brilliant Classics 94841 (2CD) → amazon.de | → jpc.de EAN: 5028421948416 Die vorliegende Doppel-CD von Alberto Mesirca enthĂ€lt das vollstĂ€ndige Werk fĂŒr Gitarre von Giulio Regondi (1823–1872), darunter auch die Weltersteinspielung des erst 2010 von Andreas Stevens entdeckten “Feuille d’album”, außerdem die “Dix Etudes”, das “Nocturne” op. 19, das “Rondo caprice” op. 20, die “Airs variĂ©s” opp. 21 & 22, die “Introduction et caprice” op. 23 sowie weitere, kĂŒrzere StĂŒcke. Regondis Werke erweisen sich als bezaubernde, suggestiv-poetische Musik. Mesirca gehört zu den erfolgreichsten Gitarristen Italiens, der den renommierten ‘Golden Guitar Award’ beim Pittaluga-Wettbewerb in Alessandria bereits dreimal (2007, 2009 und 2013) gewinnen konnte. ♩ Alessandro Scarlatti: Alto Cantatas Gruppo Strumentale di Roma, Giorgio Sasso Gabriella Martellacci, Alt Brilliant Classics 94440 (CD) → amazon.de | → jpc.de EAN: 5028421944401 Mit 799 erhaltenen weltlichen Kantaten fĂŒr ein oder zwei Singstimmen (und nach eigenen Angaben 117 Opern) nimmt die Vokalmusik einen Ă€ußersten prominenten Teil im Schaffen von Alessandro Scarlatti (1660–1725) ein. Die vorliegende CD prĂ€sentiert die zwei Solokantaten fĂŒr Alt “PerchĂš tacete, regolati concenti?” und “Filen, mio caro bene” gemeinsam mit einigen instrumentalen Sonaten und Konzerten. Die Altistin Gabriella Martellacci , eine der profiliertesten Alte-Musik-SĂ€ngerinnen Italiens, die bereits mit zahlreichen Weltklasse-Ensembles aufgetreten ist, hat die beiden Kantaten mit dem Originalinstrumente-Ensemble Gruppo Strumentale di Roma unter Giorgio Sasso aufgenommen. ♩ Robert Schumann: Lieder Peter Schreier, Tenor Norman Shetler, Klavier Brilliant Classics 94694 (4CD) → amazon.de | → jpc.de EAN: 5028421946948 Die vorliegende 4-CD-Box fasst sĂ€mtliche Robert Schumann -Aufnahmen zusammen, die der große deutsche Tenor Peter Schreier mit dem österreichischen Pianisten Norman Shetler in den 1970er Jahren fĂŒr das DDR-Staatslabel Eterna aufgenommen hat. Neben bekannten Zyklen, wie den zwei Ausgaben des “Liederkreis” op. 24 & op. 39 und der “Dichterliebe” op. 48, beinhaltet die Sammlung die spĂ€ten “Sechs Gedichte von Nikolaus Lenau” op. 90 sowie zahlreiche kleinere Zyklen und einzelne Lieder. Schreiers schlanke, vibratoarme und intonationssichere Stimme und sein sensibles poetisches GespĂŒr bĂŒrgen fĂŒr hervorragende TextverstĂ€ndlichkeit und zeitlose Deutungen. ♩ Pauline Viardot: MĂ©lodies – based on Chopin’s Mazurkas Marina Comparato, Mezzosopran Elisa Triulzi, Klavier Brilliant Classics 94615 (2CD) → amazon.de | → jpc.de EAN: 5028421946153 Die Französin Pauline Viardot (geb. GarcĂ­a, 1821–1910) war eine der vielseitigsten KĂŒnstlerinnen der Romantik: Sie tat sich als ĂŒberragende Mezzosopranistin, Pianistin, Gesangslehrerin und nicht zuletzt Arrangeurin und Komponistin hervor. Die vorliegende CD beinhaltet ihren Lieder-Zyklus “MĂ©lodies”, der auf Motiven aus Chopins Mazurken basiert. Pauline Viardot vertonte darin mit viel RhythmusgefĂŒhl und MusikalitĂ€t Texte von heutzutage unbekannten französischen Dichtern. Die international erfolgreiche italienische Mezzosopranistin Marina Comparato hat, gemeinsam mit der Pianistin Elisa Triulzi, die “MĂ©lodies” und einige andere Lieder Viardots fĂŒr die vorliegende CD aufgenommen. ♩ Giovanni Zamboni: Lute Music Yavor Genov Brilliant Classics 94767 (CD) → amazon.de | → jpc.de EAN: 5028421947679 FĂŒr die vorliegende CD hat der junge bulgarische Gitarrist und Lautenist Yavor Genov sieben der insgesamt elf “Sonate d’intavolatura di leuto” op. 1 von Giovanni Zamboni (* nach 1650 in Rom; † in Pisa) auf einer 14-chörigen Erzlaute eingespielt: Zu hören sind die Sonaten Nos. 1, 3, 5, 8–11 sowie die “Ceccona”. Die meist viersĂ€tzigen Werke weisen hauptsĂ€chlich Kammersonaten-typische TanzsĂ€tze wie Sarabande, Courante und Menuett auf und bestechen durch die exzellente kontrapunktische Kompositionstechnik Zambonis. Außerdem zĂ€hlen sie zu den letzten Werken, die in italienischer Tabulatur (einer bis ins 17. Jahrhundert gebrĂ€uchlichen Notationsart) veröffentlicht wurden.

Crescendo

11. MĂ€rz

Neville Marriner: Der Sir mit viel Humor - Neville Marriner: Der Sir mit viel Humor

Der britische Dirigent Neville Marriner wird 90 Jahre alt. Wir durften ihn treffen und erlebten einen sehr unterhaltsamen Menschen, der im Laufe seiner langen Karriere eigentlich alles erlebte. Sir Neville, die AnfĂ€nge der Academy of St Martin in the Fields sind eine moderne Legende. Tun Sie uns trotzdem den Gefallen und schildern noch einmal die GrĂŒndungstage? 1959, als wir mit der Academy begannen, war die Zeit auf unserer Seite. Die Stereotechnik war jung, die Schallplattenfirmen brauchten neue Einspielungen. Jeder suchte nach frischen KĂŒnstlern. Wir waren 15 Streicher, die sich in einem großen Sinfonieorchester zunehmend unwohl fĂŒhlten. Wir fanden, wir bekĂ€men nicht genĂŒgend Verantwortung und Gelegenheit, unsere eigenen Vorstellungen umzusetzen. Wir hatten eine ganz prĂ€zise, eigene Klangvision. Und dann grĂŒndeten Sie mal eben das bekannteste Kammerorchester der Welt 
 Ganz so einfach war es nicht. Wir haben erst mal viel geredet. Die Musik kam spĂ€ter. Als wir anfingen, in meinem Wohnzimmer zu proben – just for fun – konnte keiner wissen, dass wir uns zu so etwas wie einer Marke entwickeln wĂŒrden. Ich hörte einmal einen Moderator, der kĂŒndigte uns mit den Worten an: „And now the Handel Concerti Grossi by the Academy of you know where, conducted by you know who!“ So etwas kann man nicht planen, das war pures GlĂŒck. Sahen Sie sich in den 1960ern als Ensemble, das die historische AuffĂŒhrungspraxis vorantrieb? Sie wurden ja damals mit dem Concentus Musicus und dem Collegium Aureum bekannt. Nein, wir hatten nie den Anspruch, „historisch korrekt“ zu sein. Auch als die Alte-Musik-Bewegung den Massenmarkt eroberte, habe ich nie daran gedacht, damit zu wetteifern. Ich glaube aus tiefstem Herzen, dass ein Komponist immer den besten Klang hören wollen wĂŒrde, der zurzeit möglich ist. Nehmen Sie etwa Beethoven: In Sachen Klavierbau war er immer am Puls der Zeit. Ich erinnere mich daran, als wir Michael Tippetts Concerto for Orchestra eingespielt haben. Unser Hornist Barry Tuckwell ging zu Michael und beschwerte sich: „Diese Noten da, die sind gar nicht spielbar mit dem Horn.“ Und Michael antwortete: „Ich weiß, Darling! Aber bald werden sie es sein.“ Heute kann man diese Noten tatsĂ€chlich auf jedem modernen Horn spielen. Ich glaube also, man muss nicht auf alten Instrumenten spielen, damit eine Interpretation einem Werk gerecht wird. Wie kamen Sie zu Ihrem fĂŒr damalige Zeiten ungewöhnlichen Repertoire? Oh, Sie meinen, warum haben wir ausgerechnet mit den „EiscremeverkĂ€ufern“ angefangen? Corelli, Locatelli, Manfredini 
 (lacht). Auch das war Zufall. Wir suchten frisches Repertoire. Wir waren schließlich ein junges Orchester. Simon Stratfield hat damals AuffĂŒhrungsfassungen von Alter Musik ediert. Die Werke vieler Barockkomponisten waren ja noch gar nicht gedruckt erhĂ€ltlich. Er hatte Dutzende StĂŒcke von seinerzeit völlig unbekannten italienischen Komponisten in der Schublade. Wir mussten praktisch nur zugreifen. Wie können wir uns die Academy der Anfangstage vorstellen? Vom ersten Tag an waren wir ein rein privat finanziertes Orchester. Bis heute hat die Academy nicht einen einzigen Penny staatlichen Zuschuss erhalten. Das bedeutete, dass wir anfangs auf jeden Auftrag angewiesen waren. Wir waren jung, und die Frauen im Orchester hatten alle kleine Babys – unmöglich, die Kinder stĂ€ndig auf Tournee mitzunehmen. Also haben wir uns vor allem im Aufnahmestudio ausgebreitet. Jede Plattenfirma war uns willkommen. Und wie sind Sie zum Dirigieren gekommen? Eigentlich waren Sie ja Geiger 
 Das Repertoire fĂŒr Streichorchester war irgendwann erschöpft. Wir wollten auch mal was Neues ausprobieren. Da haben wir Mozart aufgenommen. Das war ein großer Schritt fĂŒr uns, denn wir benötigten plötzlich BlĂ€ser. Okay, was kommt nach Mozart? Da guckt Beethoven ja schon um die Ecke. SpĂ€ter sollten wir Brahms und Schubert aufnehmen, irgendwann Tschaikowsky, dann sogar Vaughan Williams. Das Orchester wurde immer grĂ¶ĂŸer. Das ging nicht ohne Dirigenten. Ich hatte bei Pierre Monteux Dirigieren gelernt. Außerdem hatte ich als Orchestermusiker Erfahrungen unter einigen recht qualifizierten Dirigenten gesammelt: Toscanini zum Beispiel oder FurtwĂ€ngler. Es war einfach ein logischer Schritt. Der Soundtrack zu Milos Formans Film Amadeus soll bis heute das erfolgreichste Album der Academy sein. Ja, das war der große Wendepunkt. Bis dahin hatte die Academy finanziell auf wackligen FĂŒĂŸen gestanden. Es gab Konzerte, bei denen wir pro Kopf nur fĂŒnf oder zehn Pfund verdient haben. Ich habe Milos Forman an irgendeinem Flughafen getroffen, und wir haben uns ĂŒber seinen geplanten Amadeus-Film unterhalten. Wir haben die gewĂŒnschte Musik in den Abbey-Road-Studios eingespielt. Der Soundtrack war fertig, bevor ein Millimeter Film gedreht war. Milos hat dann den Film rund um die Musik inszeniert. Amadeus hat uns einer neuen Klientel vorgestellt: den KinogĂ€ngern. Das war zwar kein Publikum, das sich intensiv fĂŒr klassische Musik interessierte, aber Amadeus fanden sie toll. Danach gab es so zwei oder drei Jahre, in denen die Verkaufszahlen fĂŒr Mozarteinspielungen generell durch die Decke schossen. Traumhafte ZustĂ€nde, oder? Naja, jeder wollte von uns nur noch Mozart hören. Ehrlich gesagt, war es zeitweise der blanke Horror! Wir wollten nicht sein wie manche italienische Gruppen, die ihre gesamte Karriere mit Vivaldi bestritten. Und nun waren wir das „Mozart-Orchester“. DafĂŒr hatten wir die Academy nicht gegrĂŒndet. Wir wollten Vielfalt! Wir haben in dieser Zeit erstmals KompositionsauftrĂ€ge vergeben. 
 von denen ein ganz prominenter an Sir William Walton ging, der fĂŒr die Academy ein Streichquartett fĂŒr Orchester umgearbeitet hat. Sie meinen die Sonata for Strings. Nun, wir hofften, Walton wĂŒrde uns ein eigenes StĂŒck schreiben. Dann bekamen wir die Sonata. Übrigens: Ich habe Zweifel daran, dass er das wirklich selbst gemacht hat. Ich habe den schelmischen Verdacht, dass Malcolm Arnold die meiste Arbeit erledigt hat – vermutlich fĂŒr 1000 Pfund und eine Flasche Champagner. Malcolm Arnold kam jedenfalls immer zu den Konzerten, wenn wir das StĂŒck spielten. Warum gibt es eigentlich nur wenige Aufnahmen von Ihnen aus Minnesota und Los Angeles? Schließlich waren Sie dort jahrelang Musikdirektor. Das hatte rein ökonomische GrĂŒnde. In den USA ist die Musikergewerkschaft sehr streng. Da stehen Leute mit der Stoppuhr im Studio und messen, ob du die erlaubte Arbeitszeit um zwei Minuten ĂŒberziehst. Was tun, wenn man spĂ€t dran ist, und man hat gerade den langen Schlusssatz einer großen Sinfonie eingespielt und der Flötist meldet sich und sagt: „Maestro, I fucked up!“? Da ist guter Rat teuer, und zwar meistens fĂŒr die Plattenfirma, weil das Orchester anderntags wiederkommen muss. Dabei hĂ€tte man die Sache in zwei Minuten erledigen können. In England lief das anders? Ich erinnere mich an eine Aufnahmesession in Kingsway Hall, London. Es war furchtbar, nichts klappte! Es wurde auch immer spĂ€ter. Um 19 Uhr legten wir die Instrumente zur Seite und gingen zum Abendessen – ein wunderbares Dinner, es wurde viel gelacht. Gegen halb neun fĂŒhlten wir uns so gut, dass wir es noch einmal versuchen wollten. Um elf Uhr hatten wir dann die perfekte Aufnahme im Kasten. Das wĂ€re in Amerika nicht möglich gewesen. Sind Sie zufrieden mit den vielen Coverfotos, die ĂŒber die Jahre von Ihnen entstanden? Mit den Fotos war das immer so eine Sache. In den 1980ern kamen zum Beispiel diese Fotoleute von der EMI nach Salzburg, wo ich gerade dirigierte. Sie stellten mich vor jede Mozartstatue, die sie finden konnten. Der Höhepunkt war, als sie mich mit einer großen Mozartpuppe aus Zuckermasse fotografieren wollten. Ich habe den Zucker-Mozart spĂ€ter mit ins Flugzeug genommen – was einiges an Überredungskunst beim Sicherheitscheck gekostet hat. Ich prĂ€sentierte die Figur dem Orchester, wir schlugen sie kaputt und aßen sie stĂŒckweise. Auf den Albumfotos der letzten fĂŒnfzehn Jahre sind Sie auffallend hĂ€ufig in einem bunt gestreiften Oberhemd zu sehen. Ein Maskottchen? (Lacht, verschwindet nach nebenan und holt das bunte Hemd.) Sehen Sie, das habe ich mir bei Pierre Monteux abgeschaut. Pierre trug immer ein Oberhemd aus so einer Art „Deckchair-Material“, sehr robust und wunderbar bequem. Ich habe immer nach so einem Hemd gesucht, habe es aber nie gefunden. Irgendwann ist meine Frau auf einen tollen Stoff gestoßen und hat Hemden fĂŒr mich daraus nĂ€hen lassen. Drei habe ich stĂ€ndig in Gebrauch, zwei weitere warten auf mich in London. Die halten ewig! Ich besitze sie teilweise schon seit 30 Jahren. Eins wurde mir sogar mal gestohlen. Bis Ende der 1990er brachte die Academy stĂ€ndig neue Aufnahmen heraus. Ab den 2000ern wurden es schlagartig weniger. Was war da los? DafĂŒr gab es mehrere GrĂŒnde. Der Boom der historischen AuffĂŒhrungspraxis hat viele KĂ€ufer abgezogen, die frĂŒher unsere Alben gekauft hatten. Außerdem sind einige Plattenfirmen vom Markt verschwunden, mit denen wir gearbeitet hatten: Philips verschwand praktisch ĂŒber Nacht, Argo war vorher schon eingestellt worden. Decca und HĂ€nssler ging es zu jener Zeit auch nicht so gut. Außerdem, dessen bin ich mir wohl bewusst: Wir waren einfach nicht mehr so interessant fĂŒr die Labels. Die Academy hat sich aber gerade dadurch noch einmal ganz neu erfunden und ist heute vor allem ein Tourneeorchester – stĂ€ndig unterwegs. Marriner in Zahlen13 Jahre alt war Neville Marriner, als er als Student am Royal College of Music ­aufgenommen wurde. 64 Jahre sind vergangen, seit er seine erste Schallplatte einspielte. ÂŁ 7,70 betrug sein Honorar fĂŒr seine erste Schallplatte. 1961 erschien die erste Schallplatte der Academy of St Martin in the Fields. 479 Aufnahmesessions zĂ€hlt die 1999 erschienene Diskografie der Academy of St Martin in the Fields. 345 davon wurden von Sir Neville Marriner geleitet. 67 weitere Einspielungen realisierte Marriner bis 1999 mit anderen Orchestern, ­darunter 40 mit dem Radiosinfonieorchester Stuttgart. Mit 15 verschiedenen Orchestern hat Marriner Aufnahmen eingespielt. 26 verschiedene Labels haben Einspielungen der Academy of St Martin in the Fields veröffentlicht, Lizenzveröffentlichungen nicht eingerechnet. Mit jeweils 5 verschiedenen Aufnahmen sind dies die Werke, die Marriner am ­hĂ€ufigsten eingespielt hat: FaurĂ©: Pavane, Haydn: Trompetenkonzert Es-Dur, Mozart: Die vier Horn­konzerte, Ravel: Pavane, Telemann: Trompetenkonzert D-Dur. Wie ist sein neues Album? Noch immer studiert der unermĂŒdliche Neville Marriner neue Werke ein. Diesmal sind es drei zauberhafte Tripelkonzerte von Schulhoff, d’Indy und Krenek (Weltersteinspielung), die zeigen, wie melodieprall die Musik des oft geschmĂ€hten Expressionismus sein kann. Pianistin Maria Prinz, die das Projekt ins Leben rief, schwĂ€rmt zurecht von dem noch immer einzigartigen Klang der Academy of St Martin in the Fields. „The 20th Century Concerto Grosso“ Maria Prinz, Karl-Heinz SchĂŒtz, Christoph Koncz, Robert Nagy, Academy of St Martin in the Fields, Sir Neville Marriner (Chandos) Rainer Aschemeier




Brilliant Classics Blog

28. Februar

Brilliant Classics: Neuheiten im MĂ€rz 2014

Jeden Monat erscheinen bei Brilliant Classics hochkarĂ€tige Neuproduktionen, interessante Wiederveröffentlichungen, Lizenzaufnahmen und enzyklopĂ€dische Sammler-Editionen. Auch dieses Mal informiere ich in meinem Neuheiten-Artikel kurz ĂŒber alle kommenden Neuheiten. SĂ€mtliche in diesem Artikel vorgestellten Titel kommen in Deutschland, Österreich und der Schweiz am 14. MĂ€rz 2014 in den Handel. Eine Auswahl der hier vorgestellten Titel wird im Laufe der folgenden Wochen ausfĂŒhrlich im Blog vorgestellt werden. Anmerkung zur Schreibweise von Albumtiteln, Komponisten und KĂŒnstlern: Aus GrĂŒnden der Einfachheit und Einheitlichkeit orientiere ich mich an der auf dem Cover verwendeten, englischsprachigen Orthografie. Johannes Brahms Edition Daniel Barenboim · Sir John Barbirolli · Philippe Entremont · Isabelle Faust · Rudolf Kempe · Karl Leister · Kurt Masur · Yehudi Menuhin · CĂ©cile Ousset · György Pauk · JĂĄnos Starker · Tokyo Quartet · Emmy Verhey · Jaap van Zweden Brilliant Classics 94860 (58CD) → amazon.de | → jpc.de EAN: 5028421948607 Johannes Brahms (1833-1897) ist einer der bedeutendsten europĂ€ischen Komponisten der zweiten HĂ€lfte des 19. Jahrhunderts und eine zentrale Figur der deutschen Romantik. Die vorliegende Neuausgabe der Brahms Complete Edition (eine erste Fassung erschien 2008) enthĂ€lt das Gesamtwerk des Hamburger Komponisten auf 58 CDs. Bei der Auswahl der Interpretationen hat man sich prinzipiell fĂŒr Aufnahmen europĂ€ischer Spezialisten entschieden. Die SchlĂŒsselwerke liegen bei dieser Neuauflage grĂ¶ĂŸtenteils in QualitĂ€tseinspielungen internationalen Ranges vor, die sich seit Jahren zurecht in der Brahms-Diskografie bewĂ€hrt haben: die Sinfonien in den hochgelobten Aufnahmen des Netherlands Philharmonic Orchestra unter Jaap van Zweden, die Klavier- und Violinkonzerte mit berĂŒhmten Solisten wie Daniel Barenboim, CĂ©cile Ousset und Yehudi Menuhin, die Kammermusik in Aufnahmen mit Isabelle Faust, dem Nash Ensemble, dem Gutman Trio, dem Brandis Quartett u. a. und “Ein Deutsches Requiem” in der zeitlosen Aufnahme des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin unter Helmut Koch. Die Brahms Complete Edition bietet einen vollstĂ€ndigen, enzyklopĂ€dischen Überblick ĂŒber das Schaffen eines der bedeutendsten deutschen Komponisten anhand von hochklassigen Interpretationen. Quantitativ und qualitativ gibt es keine andere Brahms’sche Werksammlung dieser Art auf dem Markt. ♩♩♩ C.P.E. Bach: Berlin Symphonies Kammerorchester Carl Philipp Emanuel Bach Berlin, Hartmut Haenchen Brilliant Classics 94777 (CD) → amazon.de | → jpc.de EAN: 5028421947778 Die “Berliner Sinfonien” von Carl Philipp Emanuel Bach (in Es-Dur Wq. 179, F-Dur Wq. 181, C-Dur Wq. 174, F-Dur Wq. 175 und e-moll Wq. 178) entstanden, wie der Titel schon suggeriert, zu seiner Zeit am Hofe Friedrichs des Großen. Mit den fĂŒr C. P. E. Bach so typischen ĂŒberraschenden Tempi- und Modi-Wendungen brechen sie die barocke Strenge der ehemaligen ‘Sinfonia’ des Opernvor- und Zwischenspiels auf und ebnen den Weg fĂŒr die bald folgende klassische Sinfonie. Die vorliegenden Aufnahmen des auf modernen Instrumenten musizierenden, historisch-informierten Kammerorchester C. P. E. Bach unter Hartmut Haenchen entstanden 1985 fĂŒr das DDR-Label Eterna. ♩ C.P.E. Bach: Complete Organ Music Luca Scandali, Dell’Orto & Lanzini-Orgel der Pfarrkirche Santa Maria Assunta, Vigliano (Italien)) Brilliant Classic 94812 (2CD) → amazon.de | → jpc.de EAN: 5028421948126 Die vorliegende Doppel-CD fasst C. P. E. Bachs vollstĂ€ndiges ƒuvre fĂŒr Solo-Orgel zusammen: die sechs Sonaten Wq. 70, die sechs Fugen Wq. 119 und einige ChoralprĂ€ludien. Im Orgelwerk, wie im gesamten ƒuvre Carl Philipp Emanuel Bachs, dominiert der ‘empfindsame Stil’ mit seinen impulsiven, gefĂŒhlsbetonten Elementen, der die kontrapunktische Strenge des Barocks ablöste. Der Interpret dieser Aufnahmen, der italienische Organist Luca Scandali, gewann unter anderem den ersten Preis beim 12. internationalen Paul-Hofhaimer-Orgelwettbewerb in Innsbruck, eine Auszeichnung, die in der 40-jĂ€hrigen Geschichte des Wettbewerbs nur viermal vergeben wurde. ♩ C.P.E. Bach: Chamber Music with Transverse Flute Helianthus Ensemble Brilliant Classics 94884 (CD) → amazon.de | → jpc.de EAN: 5028421948843 Die auf der vorliegenden CD zusammengefassten Quartette fĂŒr Traversflöte, Viola, Cello und Cembalo in a-Moll, D-Dur und G-Dur Wq. 93-95 entstanden in C. P. E. Bachs Todesjahr 1788. Frei von WĂŒnschen eines Auftraggebers und der aktuellen musikalischen Mode konnte er hier seine ureigenen Vorstellungen verwirklichen. ErgĂ€nzt werden die Quartette durch das Duett in e-Moll Wq. 140 (1770) und die frĂŒhe Triosonate in A-Dur Wq. 146 (1747). Es spielt das italienische Helianthus Ensemble um die Flötistin Laura Pontecorvo , die mit zahlreichen Spitzen-Ensembles wie der Accademia Bizantina, dem Concerto Italiano oder Europa Galante zusammengearbeitet hat. ♩ C.P.E. Bach: Vocal Music Rheinische Kantorei · Das Kleine Konzert, Hermann Max Brilliant Classics 94818 (2CD) → amazon.de | → jpc.de EAN: 5028421948188 Die vorliegende Doppel-CD beinhaltet eines der drei zentralen Oratorien C. P. E. Bachs, “Die Auferstehung und Himmelfahrt Jesu” Wq 240 aus seiner Hamburger Zeit. Die private UrauffĂŒhrung fand Ostern 1774, die erste öffentliche AuffĂŒhrung im MĂ€rz 1778 statt. Hermann Max und Das Kleine Konzert mit der Rheinischen Kantorei nahmen diese Referenzaufnahme mit hervorragenden SĂ€ngern wie Christoph PrĂ©gardien und Barbara Schlick auf. DarĂŒber hinaus beinhaltet das Album eine Aufnahme der frĂŒhen Osterkantate “Gott hat den Herrn auferwecket” Wq 244 (1756), die belegt, dass C. P. E. Bach bereits in seiner Berliner Zeit das Kantaten-Handwerk verstand. ♩ Wilhelm Friedemann Bach: Orchestral Music Kammerorchester Carl Philipp Emanuel Bach Berlin, Hartmut HĂ€enchen Brilliant Classics 94690 (CD) → amazon.de | → jpc.de EAN: tbc Keinem anderen der vier komponierenden Bachsöhne wurde die musikalische Emanzipation vom Vater so sehr angekreidet, wie Wilhelm Friedemann Bach (1710-1784). Das Vorurteil, seine gefĂŒhlsbetonten, empfindsamen Kompositionen seien nicht mehr als ein ‘tic douloureux’ sich unter allen UmstĂ€nden vom musikalischen Erbe seiner Familie zu distanzieren, wirkt bis zum heutigen Tage nach. Dabei weisen seine Werke geradezu visionĂ€r auf die kommende Klassik und Romantik hin. Die vorliegende CD fasst Orchesterwerke W. F. Bachs zusammen, die der Dirigent Hartmut Haenchen fachkundig und behutsam rekonstruiert und mit seinem Kammerorchester C. P. E. Bach aufgenommen hat: Zu hören sind Weltersteinspielungen der Sinfonien in D-Dur F. 64, d-moll F. 65 und F-Dur F. 67, außerdem die Sinfonien zur Pfingstkantate F. 88, zur Himmelfahrtskantate F. 91 und zur Weihnachtskantate F. 92 sowie die Suite in g-moll BWV 1070, deren Autorschaft umstritten ist. ♩ BĂ©la BartĂłk: Complete Works for Two Pianos Matteo Fossi · Marco Gaggini, Klavier Brilliant Classics 94737 (2CD) → amazon.de | → jpc.de EAN: 5028421947372 Die vorliegende Doppel-CD der beiden italienischen Pianisten Matteo Fossi und Marco Gaggini fasst sĂ€mtliche Klavierduo-Werke von BĂ©la BartĂłk (1881–1945) zusammen: Die Transkriptionen fĂŒr Klavierduo der Suite op. 4, der Ballettmusik “Der wunderbare Mandarin” op. 19 und AuszĂŒgen aus dem “Mikrokosmos”-Zyklus sind mehr kunstvolle Neuschöpfungen denn bloße Reduktionen der Orchesterpartituren. Dazu kommt die berĂŒhmte “Sonate fĂŒr zwei Klaviere und Schlagzeug”, die gemeinsam mit den Perkussionisten Federico Poli und Gianni Giangrasso aufgenommen wurde. Als ‘Zugabe’ beschließen Ligetis “Drei StĂŒcke fĂŒr zwei Klaviere” diese hochinteressante Klavierduo-Veröffentlichung. ♩ Alfredo Casella: Music for Cello and Piano Andrea Favalessa, Cello Maria Semeraro, Klavier Brilliant Classics 94690 (CD) → amazon.de | → jpc.de EAN: 5028421948232 Die vorliegende CD des Cellisten Andrea Favalessa und der Pianistin Maria Semeraro fasst die vollstĂ€ndige Kammermusik fĂŒr Klavier und Cello von Alfredo Casella (1883-1947) zusammen. Sie besteht im Kern aus den beiden Cellosonaten in c-Moll op. 8 (aus dem Jahre 1906) und C-Dur op. 45 (1926), die durch zwei kurze Bearbeitungen, der Tarantella und dem “Notturno” (beide 1929), ergĂ€nzt werden. Die Werke zeichnen sich durch klare Strukturen, weitlĂ€ufige Melodiebögen, akzentuierte Rhythmen und eine insgesamt starke VitalitĂ€t aus. Die beiden Musiker treten seit geraumer Zeit gemeinsam auf und konnten schon einige internationale Kammermusik-Wettbewerbe fĂŒr sich entscheiden. ♩ Claude Debussy: Violin Sonata · Cello Sonata · Piano Trio Trio Stradivari Brilliant 94690 (CD) → amazon.de | → jpc.de EAN: 5028421947662 Diese CD fasst wichtige kammermusikalische Werke von Claude Debussy (1862-1918) zusammen: die Violinsonate (1916/17), die Cellosonate (1915) und das Klaviertrio (1880). Außerdem enthĂ€lt das Album einige Duo-Bearbeitungen bekannter Debussy-Kompositionen. Gemeinsam ergeben sie ein gutes Gesamtbild der Bandbreite seiner Musik. Die Musiker des Trio Stradivari – Federico Guglielmo (Violine), Luigi Puxeddu (Cello) und Jolanda Violante (Klavier) – sind bisher als hervorragende Alte-Musik-Interpreten in Erscheinung getreten. Bei diesem Ausflug ins Fin de SiĂšcle belegen sie, warum Isaac Stern sie â€șzu den besten Musikgruppen zĂ€hlt, die er seit langer Zeit gehört hat.â€č ♩ Henri Dutilleux: Chamber Music with Piano AkanĂš Makita, Klavier Andrea Oliva, Flöte Francesco Di Rosa, Oboe Francesco Bossone, Fagott Brilliant Classics 94738 (CD) → amazon.de | → jpc.de EAN: 5028421947389 Als im Mai vergangenen Jahres Henri Dutilleux (1916-2013) verstarb, verlor die Musikwelt einen der unverwechselbarsten Komponisten des 20. Jahrhunderts. Die italienisch-japanische Pianistin AkanĂš Makika hat mit drei Solisten der Accademia Nazionale di Santa Cecilia vier technisch anspruchsvolle kammermusikalische Werke Dutilleuxs aufgenommen: Die Klaviersonate (aus dem Jahre 1948), die “Sarabande et CortĂšge” fĂŒr Fagott und Klavier (1942), die Sonatine fĂŒr Flöte und Klavier (1943) und die Sonate fĂŒr Oboe und Klavier (1947). Henri Dutilleux, den AkanĂš Makika wĂ€hrend der Vorbereitungen zu diesem Album kontaktierte, zeigte sich vom Projekt »tief bewegt«. Seine persönlichen Worte beseelten die Musiker wĂ€hrend der Aufnahmesessions, die just am Todestag Dutilleuxs, dem 22. Mai 2013, beendet wurden. ♩ Jacques-Martin Hotteterre · Jean-Henri D’Anglebert: Chamber Music with Flutes Les ElĂ©ments Piero Cartosio, Traversflöte Basilio Timpanaro, Cembalo Brilliant Classics 94761 (CD) → amazon.de | → jpc.de EAN: 5028421947617 Jacques-Martin Hotteterre (1674-1763) und Jean-Henri d’Anglebert (1629-1691) sind gewiss nicht die ersten Namen, die man als Musikfreund mit dem Hof Ludwig XIV. verbindet. Dennoch wirkten beide als einflussreiche Musiker am Hofe des Sonnenkönigs, der eine vornehmlich als Flötist, der andere als Cembalist. Beide hinterließen ein schmales ƒuvre, das auf ihre außergewöhnlichen virtuosen FĂ€higkeiten verweist. Die vorliegende CD stellt Hotteterres sechs Triosonaten fĂŒr Flöte op. 3 den kunstvollen Lully-Transkriptionen fĂŒr Cembalo D’Angleberts gegenĂŒber. Obwohl Hotteterre wĂ€hrend seines Studiums in Rom einige italienische Techniken erlernte, sind die hier zusammengefassten Werke beispielhaft fĂŒr die reich verzierte höfische Musik im absolutistischen Frankreich Ludwig XIV. Das italienische Ensemble Les ElĂ©ments hat mit dem Flötisten Piero Cartosio und dem Cembalisten Basilio Timpanaro diese filigrane Kammermusik fĂŒr seine zweite CD ausgewĂ€hlt. ♩ Franz Schubert: Piano Music Alberto Miodini, Klavier Brilliant Classics 94806 (4CD) → amazon.de | → jpc.de EAN: 5028421948065 Die Klaviermusik von Franz Schubert (1797-1828) nimmt eine zentrale Rolle innerhalb seines ƒuvres ein. Der italienische Pianist Alberto Miodini hat sich fĂŒr die nun erscheinende 4-CD-Box jener Klavierwerke Schuberts angenommen, die oft ĂŒbergangen werden: die KlavierstĂŒcke-Zyklen und weitere Miniaturen, die Diabelli- und HĂŒttenbrenner-Variationen, Fantasien, TĂ€nze, Scherzi und Fugen, nicht wenige fragmentarisch. Schubert, der Kompositionen abbrach, wenn er sie nicht schnell genug beenden oder ihnen nichts substanziell Neues hinzufĂŒgen konnte, war zeit seines Lebens auf der Suche nach einem markanten Personalstil. Diese Miniaturen zeigen prĂ€gnant auf, wie viele Ideen Schubert auf seiner Suche nach der individuellen ‘Handschrift’ entwickelte. ♩ Bedƙich Smetana: Piano Music Roberto Plano, Klavier Brilliant Classics 94788 (CD) → amazon.de | → jpc.de EAN: 5028421947884 Die vorliegende CD fasst zahlreiche (im besten Sinne) schlichte und zutiefst romantische Klavierkompositionen von Bedƙich Smetana (1824-1884) zusammen. Zu hören sind einige spĂ€te Werke wie das “Andante” in f-Moll oder die “Romanze” in g-Moll, aber auch FrĂŒhwerke wie die “AlbumblĂ€tter”-Sammlungen opp. 2 & 3 oder die “Skizzen” opp. 4 & 5, die er als technisch anspruchslose StĂŒcke fĂŒr das bĂŒrgerliche Publikum komponierte, das stets auf der Suche nach geeignetem Material war. Der junge italienische Pianist Roberto Plano (*1978), der von der New York Times fĂŒr seine â€șkĂŒnstlerische Reife, die seinem Alter weit voraus istâ€č gelobt wurde, zelebriert die liedhaften Melodien und die ungeraden, volkstĂŒmlichen Takte der Werke. ♩ Paolo Ugoletti: Concerto for accordion, guitar and string orchestra (2009) · Emily Dickinson Arias (2010) Orchestra da Camera di Brescia, Filippo Lama Gino Zambelli, Akkordeon Giulio Tampalini, Gitarre Lin Ling Hui, Sopran Brilliant Classics 94762 (CD) → amazon.de | → jpc.de EAN: 5028421947624 Das Werk des italienischen Komponisten Paolo Ugoletti (*1956) lĂ€sst sich nur schwer einer bestimmten Richtung zuordnen. Als SchĂŒler Franco Donadonis fĂŒhlt er sich der Moderne des 20. Jahrhunderts ebenso verpflichtet wie dem Jazz, dem irischen Folk und der weltlichen und geistlichen Chormusik. Die nun bei Brilliant Classics erscheinende CD fasst zwei unterschiedliche Werke Ugolettis der letzten Jahre als Weltersteinspielungen zusammen: Das Konzert fĂŒr Akkordeon, Gitarre und Orchester (2009), eine offenkundige Verneigung vor der Musik Piazzollas, und die “Emily Dickinson Arias” (2010) fĂŒr Sopran und Orchester, sechs vertonte Texte der amerikanischen Dichterin. Es musiziert das Kammerorchester aus Ugolettis Heimatstadt Brescia. Als Solistin der Arien ist die WidmungstrĂ€gerin, die chinesische Sopranistin Lin Ling Hui zu hören. Beim Konzert ĂŒbernehmen Gino Zambelli am Akkordeon und Giulio Tampalini an der Gitarre die Solistenparts. Die ausfĂŒhrklichen Anmerkungen zu den Werken im Booklet wurden vom Komponisten selbst verfasst; die Aufnahmen entstanden im Mai 2012 in der Cavalli Music Hall im norditalienischen Castrezzato.

Brilliant Classics Blog

7. Februar

Brilliant Classics: Neuheiten im Februar 2014

Jeden Monat erscheinen bei Brilliant Classics hochkarĂ€tige Neuproduktionen, interessante Wiederveröffentlichungen, Lizenzaufnahmen und enzyklopĂ€dische Sammler-Editionen. Auch dieses Mal informiere ich in meinem Neuheiten-Artikel kurz ĂŒber alle kommenden Neuheiten. SĂ€mtliche in diesem Artikel vorgestellten Titel kommen in Deutschland, Österreich und der Schweiz am 21. Februar 2014 in den Handel. Eine Auswahl der hier vorgestellten Titel wird im Laufe der folgenden Wochen ausfĂŒhrlich im Blog vorgestellt werden. Anmerkung zur Schreibweise von Albumtiteln, Komponisten und KĂŒnstlern: Aus GrĂŒnden der Einfachheit und Einheitlichkeit orientiere ich mich an der auf dem Cover verwendeten, englischsprachigen Orthografie. C.P.E. Bach: Harpsichord Concertos Musica Amphion, Pieter-Jan Belder Brilliant Classics 94849 (CD) → amazon.de | → jpc.de EAN: 5028421948492 Zum aktuellen JubilĂ€umsjahr von Carl Philipp Emanuel Bach (es jĂ€hrt sich der 300. Geburtstag) erscheint bei Brilliant Classics eine Aufnahme aus seinem zentralen Werk fĂŒr Tasteninstrumente. Die vorliegende CD fasst drei markante Werke seiner weit ĂŒber sechzig Cembalokonzerte zusammen: die Konzerte in G-Dur Wq3 (H405), g-Moll Wq6 (H409) und E-Dur Wq14 (H417). Der weltweit anerkannte Cembalo-Experte Pieter-Jan Belder und sein Ensemble Musica Amphion haben die drei Konzerte auf Originalinstrumenten mit Sachverstand und unĂŒberhörbarer Musizierfreude aufgenommen. ♩ C.P.E. Bach: Recorder Concertos · Chamber Music Collegium Pro Musica, Stefano Bagliano Brilliant Classics 94864 (CD) → amazon.de | → jpc.de EAN: 5028421948645 C.P.E. Bachs musikalischer Kosmos beschrĂ€nkt sich nicht nur auf seine Werke fĂŒr Cembalo. Auf der vorliegenden CD sind unbekanntere Konzerte und Kammermusik-Kompositionen fĂŒr Blockflöte zusammengefasst: Das Konzert fĂŒr Blockflöte und Streicher in d-Moll Wq 22, das Konzert in Es-Dur fĂŒr Cembalo, zwei Blockflöten und Streicher Wq 108, das Quartett in a-Moll fĂŒr Cembalo, Blockföte, Violine und Cello Wq 93 und das Trio in F-Dur fĂŒr Bass-Blockflöte, Viola und Basso Continuo Wq 159. Der Dirigent und Blockflötist Stefano Bagliano und der bekannte Violinist Federico Guglielmo haben gemeinsam mit dem italienischen Originalinstrumente-Ensemble Collegium Pro Musica diese aufschlussreiche Zusammenstellung aufgenommen. ♩ Johann Christian Bach: Six Sonatas Op.17 Bart van Oort, Fortepiano Brilliant Classics 94661 (CD) → amazon.de | → jpc.de EAN: 5028421946610 Der ‘Londoner Bach’ Johann Christian Bach (1735-1782) gilt als einer der ersten Komponisten, die sich dem damals neuen Fortepiano und seinen Ausdrucksmöglichkeiten widmete. Der niederlĂ€ndische Fortepiano-Spezialist Bart van Oort hat nach seiner vor kurzem veröffentlichten CD mit J. C. Bachs “Sechs Sonaten” op. 5 (Brilliant Classics 94634) nun auch dessen zweiten Zyklus dieser Art, die “Sechs Sonaten” op. 17 eingespielt. Ähnlich wie schon bei der ersten Sonatensammlung Opus 5, deckt J. C. Bach in den sechs Sonaten eine breitest mögliche Spanne der Kompositionsarten und Stimmungen ab, von der pathetischen Sonate No. 1 in G-Dur bis zur epischen Sonate No.6 in c-Moll. Stilistisch stehen die Werke des jĂŒngsten Bachsohns den Sonaten Mozarts aus dieser Zeit sehr nahe. ♩ Johann Sebastian Bach: Complete Organ Music – Volume I Stefano Molardi, Orgel (T.H.G. Trost-Orgel, Stadtkirche ‘Zur Gotteshilfe’, Waltershausen (ThĂŒringen)) Brilliant Classics 94850 (4CD) → amazon.de | → jpc.de EAN: 5028421948508 Eine Neuaufnahme des Gesamtwerks fĂŒr Orgel von Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist selbst heutzutage, da es an Bach-Einspielungen wahrlich nicht mangelt, ein besonderes Ereignis. Wer sich dieser Herausforderung stellt, muss sich an einer beachtlichen Konkurrenz messen lassen. Der italienische Organist Stefano Molardi hat sich fĂŒr seine Reise durch Bachs Orgelwelt vorgenommen, das Hörerlebnis des Musikfreundes in den Mittelpunkt zu stellen. Aus dem Orgelwerk Bachs will Molardi CD fĂŒr CD eigenstĂ€ndige Recitals zusammenstellen, die die verschiedenen Aspekte der vielseitigen Kompositionen beleuchten. Immerhin macht die Orgelmusik rund ein FĂŒnftel des Bachschen Gesamtwerkes aus und wurde ĂŒber einen Zeitraum von rund 40 Jahren geschrieben. ♩ Anton Bruckner: Complete Symphonies Gewandhausorchester Leipzig, VĂĄclav Neumann (No. 1) · Kurt Sanderling (No. 3) Rundfunk-Sinfonie-Orchester Berlin, Franz Konwitschny (No.2) · Heinz Rögner (Nos. 4–9) Brilliant Classics 94686 (9CD) → amazon.de | → jpc.de EAN: 5028421946863 Heinz Rögner (1929-2001) gehörte zu den profiliertesten Dirigenten der ehemaligen DDR, der mit seiner Arbeit als langjĂ€hriger Leiter des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin mit seinem prĂ€zisen Stil die hohe Klangkultur des Ensembles entscheidend prĂ€gte. Seine hier zusammengefassten Interpretationen der ‘reifen’ Sinfonien Nos. 4–9 von Anton Bruckner (1824-1896) zeichnen sich durch lebhafte Tempi, interpretatorische Klarheit und den Verzicht auf alles aufgesetzt Pathetische, Schicksalhafte aus. Durch die betont nĂŒchterne Lesart wirken Rögners Interpretationen auch heute noch, fast 30 Jahre nach ihrem Entstehen, ĂŒberaus modern und sind ein echter Geheimtipp fĂŒr Bruckner-Fans. ErgĂ€nzt werden Rögners Aufnahmen durch herausragende Einzel-Aufnahmen aus den Eterna-Archiven von VĂĄclav Neumann (Sinfonie No. 1), Franz Konwitschny (No. 2) und Kurt Sanderling (No. 3). ♩ Joan Baptista Cabanilles: Mortales que AmĂĄis – Complete Vocal Music Amystis, JosĂ© Duce Chenoll Brilliant Classics 94781 (2CD) → amazon.de | → jpc.de EAN: 5028421947815 Der spanische Organist und Komponist Juan Bautista JosĂ© Cabanilles (1644-1712; auf Katalanisch Joan Baptista Josep Cabanilles) galt zu Lebzeiten als der grĂ¶ĂŸte lebende Komponist seiner Heimat, mitunter wird er auch als der ‘spanische Bach’ bezeichnet. Seine Kompositionen sind virtuos und richtungweisend, generell aber fest in der spanischen Tradition verwurzelt. Der Kammerchor Amystis , gleichzeitig auch eine musikwissenschaftliche Gesellschaft, hat fĂŒr die vorliegende Doppel-CD nun erstmalig die vollstĂ€ndig (erhaltene) Chormusik Cabanilles aufgenommen. Grundlage fĂŒr die Aufnahmen ist die kritische Edition der Chorwerke, die JosĂ© Chenoll, der Leiter des Ensembles, erstellt hat. ♩ Francesco Cilea: Chamber Music Ilaria Cusano, Violine Jacopo Di Tonno, Cello Domenico Codispoti, Klavier Brilliant Classics 94443 (CD) → amazon.de | → jpc.de EAN: 5028421944432 Die auf der vorliegenden CD zusammengefasste Kammermusik von Francesco Cilea (1866-1950) entstand teilweise noch wĂ€hrend seiner Ausbildung am neapolitanischen Konservatorium: Das Trio fĂŒr Violine, Cello und Klavier in D-Dur wurde 1886 fertiggestellt, die Cellosonate in D-Dur folgte 1888. Der “Canto” aus den “Tre vocalizzi” entstand 1931 und das “Tema con variazioni per violino e pianoforte” 1932 zu einer Zeit, in der sich Cilea weitgehend vom Komponieren zurĂŒckgezogen hatte und sich seiner pĂ€dagogischen TĂ€tigkeit am Konservatorium in Neapel widmete. Aufgenommen wurden diese Weltersteinspielungen von den drei jungen italienischen Musikern Ilaria Cusano (Violine), Jacopo Di Tonno (Cello) und Domenico Codispoti (Klavier). ♩ Daniel Magnus Gronau: Chorale Variations Matteo Venturini, Klavier & Orgel (Glauco-Ghilardi-Orgel, Chiesa di San Rocco, Larciano (I) Brilliant Classics 94843 (CD) → amazon.de | → jpc.de EAN: 5028421948430 Daniel Magnus Gronau (ca. 1700-1747) hinterließ der Nachwelt sein kompositorisches Hauptwerk, die “Choralvariationen”, eine umfangreiche Sammlung von, fĂŒr damalige VerhĂ€ltnisse, revolutionĂ€r neuartigen Kompositionen. Sie verlangen virtuoses Spiel auf zwei Manualen mit der rechten Hand, bei gleichzeitiger Begleitung nach Art einer Basso-Continuo-Gruppe durch Pedale und linke Hand. Diese Choralvariationen gehören zu den umfangreichsten erhaltenen Kompendien der Epoche. Der italienische Organist Matteo Venturini hat fĂŒr die vorliegende CD fĂŒnf Choralvariationen Gronaus als Weltersteinspielungen aufgenommen: ein starkes PlĂ€doyer fĂŒr die Wiederentdeckung dieses norddeutschen Meisters. ♩ Marin Marais: PiĂšces de Viole, Book V Rainer Zipperling, Gambe Ghislaine Wauters, Gambe Pieter-Jan Belder, Cembalo Brilliant Classics 94646 (4CD) → amazon.de | → jpc.de EAN: 5028421946467 Marin Marais (1656-1728) hinterließ ein umfangreiches ƒuvre, das neben einigen Opern und geistlichen Werken ĂŒber 800 Kompositionen fĂŒr Gambe enthĂ€lt. Die vorliegende 4-CD-Box enthĂ€lt eine Neuaufnahme des fĂŒnften und letzten Buches der “Pieces de violes”, das 1725 erschien. Das reife SpĂ€twerk Marais enthĂ€lt ein breiteres Spektrum an musikalischen Formen und erforderlichen Spieltechniken als die vorangegangenen BĂŒcher. Das deutsch-belgisch-niederlĂ€ndische Trio Rainer Zipperling, Ghislaine Wauters (Gambe) und Pieter-Jan Belder (Cembalo) hat die sieben umfangreichen Suiten auf Originalinstrumenten fĂŒr diese Brilliant-Classics-Neuproduktion aufgenommen. ♩ Robert Schumann: Complete Organ Music Roberto Martini, Orgel (Mascioni-Orgel, Abtei von San Tommaso Apostolo, Pontevico (I)) 94721 (CD) → amazon.de | → jpc.de EAN: 5028421947211 Robert Schumann (1810-1856) verehrte die Musik Bachs. Sie veranlasste ihn zu intensiven Kontrapunktstudien, die gemeinsam mit seinen Experimenten am PedalflĂŒgel in drei Kompositionen fĂŒr PedalflĂŒgel oder Orgel mĂŒndeten. Der italienische Organist und Romantik-Experte Roberto Marini hat fĂŒr die vorliegende CD mit den “Sechs Studien fĂŒr PedalflĂŒgel” (Sechs StĂŒcke in kanonischer Form) op. 56, den “Skizzen fĂŒr PedalflĂŒgel” op. 58 und den “Sechs Fugen ĂŒber B-A-C-H” op. 60 Schumanns vollstĂ€ndige Musik fĂŒr Orgel (oder PedalflĂŒgel) aufgenommen. Als Instrument wĂ€hlte er eine 2009 erbaute Mascioni-Orgel, die mit ihrer Bauart wie geschaffen ist fĂŒr diese Art von Repertoire. ♩ Dmitri Shostakovich: Michelangelo Suite · Pushkin Romances · Japanese Romances Anatoli Kotscherga · Anatoli Babykin, Bass Wladimir Kasatschuk, Tenor WDR Sinfonieorchester Köln, Michail Jurowski Brilliant Classics 94649 (CD) → amazon.de | → jpc.de EAN: 5028421946498 Das zentrale Werk der vorliegenden CD, die “Suite nach Worten von Michelangelo Buonarroti” op. 145a gehört zu den hoffnungslosesten Werken von Dmitri Shostakovich (1906–1975). “Wahrheit”, “Trennung”, “Zorn”,”Dem Verbannten”, “Nacht”, “Tod” usw. – schon die Textauswahl lĂ€sst die dĂŒstere Todesahnung und die bittere Abrechnung mit dem Leben des Komponisten erahnen. Michail Jurowski, ausgewiesener Shostakovich-Fachmann, der sich gerade um die (vermeintlichen) Nebenwerke Dmitri Dmitrijewitschs verdient gemacht hat, nahm die Michelangelo-Suite gemeinsam mit den “Sechs Romanzen” op. 21 und den “Drei Puschkin-Romanzen” op. 46a Mitte der 1990er Jahre gemeinsam mit dem WDR Sinfonieorchester Köln auf. ♩ Joseph de Torres: Complete Organ Music Bruno Forst, Orgel (Orgel der Pfarrkirche Santa Quiteria, Elche de la Sierra (Spanien)) Brilliant Classics 94715 (CD) → amazon.de | → jpc.de EAN : 5028421947150 Das ƒuvre von Joseph de Torres (manchmal auch JosĂ©, 1665-1738) fand ĂŒberregionale Beachtung bis nach Portugal, Großbritannien und Italien. De Torres erhielt sogar KompositionsauftrĂ€ge aus Lateinamerika. WĂ€hrend in seinen Vokalwerken italienische, in seinen Instrumentalwerken französische EinflĂŒsse erkennbar sind, ist sein kleines Orgelwerk fest in der spanischen Tradition der ‘Daroca-Schule’ verwurzelt. Der französische Organist Bruno Forst, Kenner der iberischen Orgelmusik, hat aus den erhaltenen Manuskripten in Mexiko und Portugal eine kritische Notenausgabe erstellt und die vollstĂ€ndige Orgelmusik von Joseph de Torres als Weltersteinspielung fĂŒr die vorliegende CD-Produktion aufgenommen. ♩ Various – A German Soul: Devotional Music from 17th Century Hamburg Juan de la Rubia, Orgel Laia FrigolĂ©, Sopran Ensemble MĂ©ridien Brilliant Classics 94717 (CD) → amazon.de | → jpc.de EAN: 5028421947174 Die vorliegende CD fasst abwechselnd Kantaten von Johann RosenmĂŒller , Johann Philipp Krieger und Dieterich Buxtehude und instrumentale ChorĂ€le und Sonaten von Heinrich Scheidemann , Michael Praetorius , Franz Tunder , Matthias Weckmann zu einem Panoptikum der norddeutschen Barockmusik zusammen. Die meisten der hier vertretenen Komponisten waren im weitesten Sinne VorlĂ€ufer von Johann Sebastian Bach, dessen Triosonate in d-Moll BWV 527 ebenfalls zu hören ist. Das erst 2010 gegrĂŒndete Alte-Musik-Ensemble MĂ©ridien aus Barcelona debĂŒtiert mit dieser programmatischen CD. UnterstĂŒtzt wird es dabei vom Organisten Juan de la Rubia und der Sopranistin Laia FrigolĂ©. ♩ Various – Weep and Rejoice: Music for Holy Week from the Convents of 17th Century Italy Cappella Artemisia, Candace Smith Brilliant Classics 94638 (CD) → amazon.de | → jpc.de EAN: 5028421946382 Die vorliegende CD fasst Vokalwerke aus italienischen Klöstern des 17. Jahrhunderts zusammen, die von oder fĂŒr Nonnen von insgesamt 20 Komponistinnen und Komponisten (darunter Monteverdi) geschrieben wurden. Geistliche Musik war fest in den Tagesablauf des Klosterlebens eingebunden und orientierte sich am Kirchenjahr. Die hier zusammgefassten Werke sind in zwei Gruppen unterteilt: Kompositionen fĂŒr die Passionszeit und Kompositionen fĂŒr die Auferstehung (also die Zeit unmittelbar nach dem Osterfest). Das italienische Frauenensemble Cappella Artemisia macht sich nicht zum ersten Mal um die Wiederbelebung der ansonsten unbeachteten weiblichen Vokaltradition im katholischen Italien verdient.



Brilliant Classics Blog

3. Januar

Brilliant Classics: Neuheiten im Januar 2014

Jeden Monat erscheinen bei Brilliant Classics hochkarĂ€tige Neuproduktionen, interessante Wiederveröffentlichungen, Lizenzaufnahmen und enzyklopĂ€dische Sammler-Editionen. Auch dieses Mal informiere ich in meinem Neuheiten-Artikel kurz ĂŒber alle kommenden Neuheiten. SĂ€mtliche in diesem Artikel vorgestellten Titel kommen in Deutschland, Österreich und der Schweiz am 17. Januar 2014 in den Handel. Eine Auswahl der nun vorgestellten Titel wird im Laufe der folgenden Wochen ausfĂŒhrlich im Blog vorgestellt werden. Anmerkung zur Schreibweise von Albumtiteln, Komponisten und KĂŒnstlern: Aus GrĂŒnden der Einfachheit und Einheitlichkeit orientiere ich mich an der auf dem Cover verwendeten, englischsprachigen Orthografie. Simeon ten Holt: Canto Ostinato XL Jeroen van Veen & Friends Brilliant Classics 9453 (12-CD) → amazon.de | → jpc.de EAN: 5029365945325 Als eines der besten und erfolgreichsten Werke der Minimal Music hat der “Canto Ostinato” des niederlĂ€ndischen Komponisten Simeon ten Holt (1923-2012) in seinem Heimatland regelrechten Kultstatus. Gleich mehrere Aufnahmen des Canto schafften es immer wieder in die Verkaufscharts, die ĂŒblicherweise der Popmusik vorbehalten bleiben. Das Geheimnis des Erfolges liegt in der WandlungsfĂ€higkeit des Werkes: Durch die offene Kompositionsform hat man bei der Interpretation maximale Freiheit bei der Wahl der Instrumente und der Kombination der einzelnen Partikel, die sich beliebig anordnen lassen. So entsteht ein wohlvertrautes StĂŒck immer wieder ĂŒberraschend neu. Als kreativster und einfallsreichster Interpret des Canto hat sich der niederlĂ€ndische Komponist und Pianist Jeroen van Veen einen Namen gemacht. Er ist auch Vorsitzender der Simeon ten Holt Foundation, die sich um das musikalische Erbe ten Holts und dessen Verbreitung kĂŒmmert. Gemeinsam mit einer Gruppe befreundete Musiker, darunter seine Ehefrau Sandra (Klavier, Synthesizer), Irene Russo (Klavier), Fred Oldenburg (Klavier), Aart Bergwerff (Orgelpositiv), Esther Doornink (Marimba) und Peter Elbertse (Marimba) hat er die auf der vorliegenden Box zusammengefassten neun Fassungen des “Canto Ostinato” im Laufe der letzten anderthalb Jahrzehnte aufgenommen: Zu hören sind Fassungen fĂŒr Solo-Klavier, zwei Klaviere, zwei prĂ€parierte Klaviere, vier Klaviere, drei Klaviere und Orgel, Solo-Orgel, zwei Klaviere und zwei Marimbas, Marimbas in Mehrspuraufzeichnung und eine Fassung fĂŒr zwei Synthesizer. Die in dieser Sammlung zusammengefassten Aufnahmen entstanden zwischen 1999 und 2013 zu verschiedenen Gelegenheiten in den Niederlanden und in Kanada; das Booklet enthĂ€lt Anmerkungen zum Komponisten, dem Werk und den einzelnen Fassungen. ♩♩♩ Carl Philipp Emanuel Bach: Cantatas Rheinische Kantorei · Das Kleine Konzert, Hermann Max Brilliant Classics: 94817 (2-CD) → amazon.de | → jpc.de EAN: 5028421948171 Der bekannteste und zu Lebzeiten erfolgreichste der vier komponierenden Bachsöhne, Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788) hinterließ ein umfangreiches ƒuvre, das (mit Ausnahme der Oper) quasi alle Gattungen der Musik abdeckt. Als Nachfolger seines Patenonkels Telemann als “stĂ€dtischer Musikdirektor und Kantor” am Johanneum in Hamburg gehörte es ab 1768 zu Carl Philipp Emanuels Pflichten, geistliche Musik fĂŒr die hohen Kirchenfeste und Kantaten fĂŒr besondere Gemeinde-Feiertage zu komponieren. Die vorliegende Doppel-CD beinhaltet einen reprĂ€sentativen Querschnitt aus C. P. E. Bachs Kantaten der 1770er und 1780er Jahre. Das Kleine Konzert unter Hermann Max musiziert gemeinsam mit der Rheinischen Kantorei und hervorragenden Stimmen wie Barbara Schlick, Hilke Helling, Johanna Koslowsky und anderen. ♩ Wilhelm Friedemann Bach: Flute Sonatas and Trios Wilbert Hazelet, Marion Moonen, Traversflöte Jacques Ogg, Cembalo & Fortepiano Jaap ter Linden, Cello Brilliant Classics 94696 (CD) → amazon.de | → jpc.de EAN: 5028421946962 Der Mut von Wilhelm Friedemann Bach (1710-1784) zum eigenwilligen Kompositionsstil wurde ihm von Zeitgenossen als ‘tic douloureux’ vorgeworfen, sich partout von seinem Vater und seinen BrĂŒdern entfernen zu wollen. Dabei weisen seine gefĂŒhlsbetonten, empfindsamen Kompositionen visionĂ€r auf die kommende Klassik und die Romantik hin – und dies zu einem bemerkenswert frĂŒhen Zeitpunkt. Seine Kammermusik fĂŒr Flöte ist ein gutes Beispiel fĂŒr Wilhelm Friedemanns immer wieder ĂŒberraschenden Personalstil. Er verband barocke Eleganz und Strenge mit temperamentvoller VirtuositĂ€t und affektvoller Klangsymbolik. Vier niederlĂ€ndische Alte-Musik-Experten, Wilbert Hazelet, Marion Moonen, Jacques Ogg und der international bekannte Jaap ter Linden, haben fĂŒr die vorliegende CD W. F. Bachs kleines, aber feines kammermusikalisches ƒuvre fĂŒr Flöte auf Originalinstrumenten aufgenommen. ♩ Roffredo Caetani: Piano Music Alessandra Ammara. Klavier Brilliant Classics 94909 (CD) → amazon.de | → jpc.de EAN: 5028421949093 Der heutzutage eher unbekannte italienische Komponist Roffredo Caetani (1871‐1961) war ein Patenkind von Franz Liszt und ein SchĂŒler von Giovanni Sgambati (der wiederum SchĂŒler von Liszt war). Als ausgebildeter Pianist konzentrierte er sich bei seinen Kompositionen auf das Klavier, fĂŒr das er spĂ€tromantische Werke schuf, die den grĂŒblerischen, chromatischen Schöpfungen Busonis nahestehen. Auf der vorliegenden CD sind Weltersteinspielungen seiner “Composizioni per pianoforte” op. 9 (bestehend aus einer Ballade, vier Impromptus und einer Toccata) und seiner ausladenden As-Dur-Sonate op. 3 zu hören. Aufgenommen wurden die technisch anspruchsvollen RaritĂ€ten von der italienischen Pianistin Alessandra Ammara , die 1997 den 1. Preis beim Arturo Benedetti Michelangeli International Piano Festival gewonnen. ♩ Angelo Gilardino: Guitar Concertos Angelo Marchese · Alberto Mesirca · Cristiano Porqueddu, Gitarre Brilliant Classics 94747 (CD) → amazon.de | → jpc.de EAN: 5028421947471 Angelo Gilardino (*1941) ist ohne jeden Zweifel der derzeit wichtigste und bekannteste Komponist fĂŒr Gitarrenmusik in Italien. Seine Klangsprache wurzelt tief in den mediterranen Landschaften und Traditionen; seine Kompositionen sind allerdings oft von Literatur und Malerei inspiriert, ohne wirklich programmatisch zu sein. Die vorliegende CD fasst die drei Gitarrenkonzerte Gilardinos zusammen. Aufgenommen wurden die drei Konzerte “Concertino di Hykkara”, “Concertino del falco” und “Concerto di Oliena” von drei herausragenden Gitarristen: Angelo Marchese, Alberto Mesirca und Cristiano Porqueddu , die mit drei ausgesuchten Kammerensembles diese hörenswerten und eigenwilligen Gitarrenkonzerte mustergĂŒltig umgesetzt haben. ♩ Paul Hindemith: Violin Sonatas Eliot Lawson, Violine Jill Lawson, Klavier Brilliant Classics: 94741 (CD) → amazon.de | → jpc.de EAN: 5028421947419 Paul Hindemith (1895-1963) gilt heute als einer der herausragendsten deutschen Komponisten der Moderne. Seine Musik erfuhr im ablaufenden ‘Hindemith-Jahr’ (zum 50. Todestag) eine deutliche Aufwertung. Das Geschwisterpaar Jill und Eliot Lawson haben Hindemiths vier Sonaten fĂŒr Violine und Klavier aufgenommen. Hindemith, der sich in erster Linie als Handwerker verstand, pflegte einen unkonventionellen, eklektizistischen Stil und experimentierte gerne mit verschiedenen Stilrichtungen. Die höchst unterschiedlichen Sonaten zwischen AtonalitĂ€t, französischem Impressionismus und Referenzen an die deutsche SpĂ€tromantik belegen Hindemiths Offenheit fĂŒr die verschiedensten EinflĂŒsse. ♩ Jacques Offenbach: Cello Duets Opp. 49, 51 & 54 Andrea Noferini, Cello Giovanni Sollima, Cello Brilliant Classics 94475 (2-CD) → amazon.de | → jpc.de EAN: 5028421944753 Der deutsch-französische Komponist Jacques Offenbach (1819-1880) ist fĂŒr seine locker-spritzigen Operetten bekannt. Der in Köln geborene Komponist war aber auch ein versierter Cellist: Seine Ausbildung hierzu war der eigentliche Grund, warum der junge Jakob vom Vater ans Pariser Konservatorium zu Luigi Cherubini geschickt wurde. Zu Beginn seiner Karriere schrieb neben einigen kleineren Orchesterwerken auch eine ganze Reihe von Cello-Duetten. Die Duette sind gespickt mit Anspielungen auf andere Werke und urkomischen Imitationen anderer Instrumente, etwa der Tuba und dem Waldhorn (wohlgemerkt auf dem Cello). Eine Auswahl dieser technisch anspruchsvollen, aber auch (und vor allem) heiter-ironischen “Cours mĂ©thodique de duos” haben die beiden italienischen Cellisten Andrea Noferini und Giovanni Sollima mit unĂŒberhörbarem VergnĂŒgen aufgenommen. ♩ Johann Adam Reincken: Complete Harpsichord and Organ Music Simone Stella, Cembalo & Orgel Brilliant Classics 94606 (3-CD) → amazon.de | → jpc.de EAN: 5028421946061 Johann Adam Reincken (1643?‐1722) war ein hollĂ€ndisch-deutscher Komponist, Organist und Gambist, der als wichtiger Vertreter der Norddeutschen Orgelschule einen nicht zu unterschĂ€tzenden Einfluss auf die musikalische Entwicklung des deutschen SpĂ€tbarocks und auf den jungen Bach hatte. Nach den von der Kritik hochgelobten Einspielungen sĂ€mtlicher Orgel- und Cembalowerke von Buxtehude (Brilliant Classics 94422 und 94312) und Böhm (94612) setzt der italienische Alte-Musik-Experte Simone Stella mit Reinckens Gesamtwerk fĂŒr Cembalo und Orgel seine Wiederbelebung der vorbachschen Musik fĂŒr Tasteninstrumente fort. Mit seinem Reichtum an Figuren, Harmonien und einer bemerkenswerten stilistischen Vielfalt bildet Reinckens Werk ein umfassendes Kompendium der Musik des ausgehenden 17. Jahrhunderts in Hamburg. ♩ Anton Rubinstein: Complete Violin Sonatas Daniela Cammarano, Violine Alessandro Deljavan, Klavier Brilliant Classics 94605 (3-CD) → amazon.de | → jpc.de EAN: 5028421946054 Der russische Dirigent, Pianist und Komponist Anton Rubinstein (1829-1894), Bruder des ebenso als Pianist, Dirigent und Komponist tĂ€tigen Nikolai, war zu Lebzeiten eine der bekanntesten Persönlichkeiten der europĂ€ischen Musikwelt. Als Komponist war er ĂŒberaus produktiv und ein wichtiges Vorbild fĂŒr die eher kosmopolitisch ausgerichteten Romantiker Tchaikovsky und Rachmaninoff. Seine Bedeutung fĂŒr die russische Musik kann nicht hoch genug eingeschĂ€tzt werden. Die vorliegende 3-CD-Box beinhaltet die drei ausladenden Violinsonaten Anton Rubinsteins und einige kleinere Werke fĂŒr Violine und Klavier. Rubinstein, der zu Lebzeiten neben Brahms als der wichtigste Antagonist Wagners galt, orientierte sich bei seiner Kammermusik an Schumann und Chopin. Das italienische Duo Daniela Cammarano (an einer Guadagnini-Violine von 1780) und Alessandro Deljavan (Klavier) legt mit dieser Produktion sein internationales DebĂŒt vor. ♩ Robert Schumann: FantasiestĂŒcke Op. 12 ‱ Waldszenen Op. 82 ‱ Arabeske Op.18 ‱ Kinderszenen Op.15 KlĂĄra WĂŒrtz, Klavier Brilliant Classics 94436 (CD) → amazon.de | → jpc.de EAN: 5028421944364 Die Klavierwerke von Robert Schumann (1810-1856) gehören zu den populĂ€rsten Kompositionen, die die romantische Literatur zu bieten hat. Speziell seine Miniaturen sind vollendete Meisterwerke. Die vorliegende CD fasst drei der bekanntesten Miniaturen-Zyklen Schumanns, die “FantasiestĂŒcke”, die “Kinderszenen” und die “WaldstĂŒcke” sowie die charmante “Arabeske” zusammen. Die ungarisch-niederlĂ€ndische Pianistin KlĂĄra WĂŒrtz gehört zu den anerkannt besten Schumann-Interpretinnen ihrer Generation. Ihre vorigen Schumann-Veröffentlichungen auf Brilliant Classics (Brilliant Classics 93309, 99791) wurden von der Kritik in den höchsten Tönen gelobt. ♩ Manuel De Sica: A life in music Filarmonica Arturo Toscanini, Flavio Emilio Scogna Brilliant Classics: 94905 → amazon.de | → jpc.de EAN: 5028421949055 Manuel De Sica (*1949), Sohn des Regisseurs Vittorio De Sica und der Schauspielerin Maria Mercader, hat sich in Italien als Beatmusiker, Songwriter fĂŒr internationale JazzgrĂ¶ĂŸen, vor allem aber als Komponist von Filmmusik und Kammermusik einen Namen gemacht. Im Schaffen De Sicas gibt es keine klare (oder gar ideologische) Trennung zwischen ‘Absoluter Musik’ und ‘Programmmusik’, zwischen E- und U-Musik. Die vorliegende CD fasst einige Werke De Sicas zu einem exemplarischen Querschnitt aus seinem großen ƒuvre zusammen: Zu hören sind die Werke “In Memoriam” (den Opfern des Erdbebens von L’Aquila 2009 gewidmet), das Konzert fĂŒr Harfe und Streicher “Kojiki” (mit der Solistin Floraleda Sacchi), sein Konzert fĂŒr Violine und Streicher (Solistin: Maristella Patuzzi), die Suite “Filmusic” fĂŒr Klavier und Streicher (Solist: Michelangelo Carbonara), “Una breve vacanza” fĂŒr Viola und Streicher (Solistin: Anna Serova) und die Orchestersuite aus der Filmmusik zu “Il giardino dei Finzi Contini”, die De Sica 1972 eine Oscar-Nominierung einbrachte. Mit der Filarmonica Arturo Toscanini aus Parma unter der Leitung von Flavio Emilio Scogna konnte fĂŒr diese Produktion einer der renommiertesten Klangkörper Italiens gewonnen werden. ♩ Hugo Staehle: MĂ€dchenliebe – Lieder · Songs Eleonora Contucci, Sopran Costantino Mastroprimiano, Fortepiano Brilliant Classics 94492 → amazon.de | → jpc.de EAN: 5028421944920 Hugo Staehle (1826-1848) gehört in eine ganze Reihe von Komponisten der Romantik, die noch in ihren Zwanzigern oder frĂŒhen Dreißigern verstarben und denen somit eine weitere Reifung als KĂŒnstler versagt blieb. Staehle war ein SchĂŒler Louis Spohrs und lernte u. a. den jungen Richard Wagner, Ferdinand David sowie Clara und Robert Schumann persönlich kennen. Sein schmales Werk enthĂ€lt immerhin verschiedene KlavierstĂŒcke, diverse Kammermusik, eine Sinfonie sowie eine OuvertĂŒre, eine Oper, eine Reihe von Psalmen und einige Liederzyklen. Der italienische Fortepiano-Spezialist Costantino Mastroprimiano hat mit der Sopranistin Eleonora Contucci zwei Liedzyklen Staehles aufgenommen: Die “Sechs Lieder” op. 2 und “Acht deutsche Lieder von Emanuel Geibel fĂŒr eine Singstimme und mit Begleitung des Pianoforte”. Das Duo Contucci-Mastroprimiano hat sich vergangenes Jahr mit seiner CD mit Liedern Norbert BurgmĂŒllers (94244) einen Namen als sensible Interpreten romantischer Lied-RaritĂ€ten gemacht. ♩ Pyotr Ilyich Tchaikovsky · Camille Saint‐SaĂ«ns: Arrangements for Organ 4‐Hands – The Nutcracker‐Suite · Carnival of the Animals Emanuele Cardi & Gianfranco Nicoletti, Orgel zu vier HĂ€nden (Mascioni-Orgel, Chiesa dei Santi Cosma e Damiano, Vairano Scalo) Brilliant Classics 94881 (CD) → amazon.de | → jpc.de EAN: 5028421948812 Transkriptionen fĂŒr Orgel waren bis weit ins 20. Jahrhundert eine bewĂ€hrte Methode, um auch großangelegte orchestrale Werke bis in die hintersten Winkel des Landes bekannt zu machen: Ein Orchester hatte lĂ€ngst nicht jeder Ort zu bieten, eine geeignete Orgel fand sich hingegen immer in der nĂ€heren Umgebung 
 An diese Tradition knĂŒpfen die auf der vorliegenden CD vorhandenen Bearbeitungen zweier populĂ€rer Orchesterwerke des 19. Jahrhunderts an: Tchaikovskys “Nussknacker-Suite” und Saint‐SaĂ«ns’ “Karneval der Tiere”, die die italienischen Organisten Emanuele Cardi und Gianfranco Nicoletti auf der majestĂ€tischen Mascioni-Orgel in der Chiesa dei Santi Cosma e Damiano im sĂŒditalienischen Vairano Scalo eingespielt haben. Cardi konnte bereits vor einigen Monaten mit der CD “Neapolitan Organ Music” (Brilliant Classics 94622) die Kritik mit »schnörkelosem, bemerkenswert flĂŒssigen Spiel« und gleichzeitiger »akademischer Genauigkeit« (WDR 3) ĂŒberzeugen. ♩ Giaches De Wert: O mors, quam amara est – Motets, Book 1 (1566) Collegium Musicum Amsterdam, Anthony Zielhorst Brilliant Classics 94684 (CD) → amazon.de | → jpc.de EAN: 5028421946849 Giaches de Wert (1536‐1595) gehörte – gemeinsam mit Guillaume Dufay, Johannes Ockeghem, Josquin Desprez und Orlando di Lasso – zu den fĂŒhrenden franko-flĂ€mischen Komponisten des sogenannten ‘goldenen Zeitalters der Polyphonie’ in der Renaissance. Bereits in jungen Jahren reiste de Wert nach Italien, wo er von Guglielmo Gonzaga, dem Patriarchen der einflussreichen Gonzaga-Familie, als Kapellmeister der Basilica di Santa Barbara in Mantua eingesetzt wurde. Die vorliegende Welterstaufnahme des ersten Motettenbuches de Werts (“Motectorum liber primus” aus dem Jahre 1566) hat einer der renommiertesten niederlĂ€ndischen Alte-Musik-Chöre, das Collegium Musicum Amsterdam unter der Leitung von Anthony Zielhorst, aufgenommen. ♩ Brilliant Opera Collection ♩ Vincenzo Bellini: Il pirata Lucia Aliberti · Roberto Frontali · Stuart Neill Chorus & Orchestra of the Deutsche Oper Berlin, Marcello Viotti Brilliant Classics 94688 (2-CD) → amazon.de | → jpc.de EAN: 5028421946887 Der jung verstorbene italienische Komponist Vincenzo Bellini (1801-1835) seinen Durchbruch an der MailĂ€nder Scala mit “I Pirati” (1827). Nach dieser Oper war der junge Sizilianer ein Star der europĂ€ischen Opernszene. Die vorliegende Aufnahme, die ursprĂŒnglich bei Berlin Classics erschien, entstand im Juli 1994: Stars wie Lucia Aliberti, Roberto Frontali und vor allem der damals debĂŒtierende US-amerikanische Tenor Stuart Neill konnten die Schallplattenkritik seinerzeit vollends ĂŒberzeugen. Chor und Orchester der Deutschen Oper Berlin unter der Leitung des Opernspezialisten Marcello Viotti vervollstĂ€ndigen die hochkarĂ€tige Besetzung der Produktion, die auch heute nichts von ihrer mitreißenden AtmosphĂ€re verloren hat. ♩ Modest Mussorgsky: Sorochintsi Fair Hermann Kuklin · Svetlana Zalizniak · Nadezhda Ryzhkova · Sergei Vialkov · Vitaly Petrov · Sergei Maistruk Chorus and Orchestra of Ekaterinburg State Academic Opera, Evgeny Brazhnik Brilliant Classics 94865 (2-CD) → amazon.de | → jpc.de EAN: Dass Modest Mussorgsky (1839-1881) aus heutiger Sicht ein VisionĂ€r war, dessen Musik viele Entwicklungen des 20. Jahrhunderts vorwegnahm, ist unumstritten. Dennoch ist nur ein kleiner Auszug seines ƒuvres breiteren Hörerschichten bekannt. Seine komische Oper “Der Jahrmarkt von Sorotschinzy” (engl. Sorochintsi Fair) wurde posthum vollendet und erst 1911 uraufgefĂŒhrt. Die auf der vorliegenden Doppel-CD aufgenommene Bearbeitung von Vissarion Shebalin gilt als die beste und unverfĂ€lschteste. Die rein russische Besetzung mit brillanten Solisten und dem Chor und Orchester der Staatsakademie Jekaterinburg unter der Leitung von Evgeny Braznik sorgen fĂŒr eine authentische und lebendige Umsetzung dieser folkloristischsten aller Mussorgsky-Opern, die reich an bizarren Charakteren und kĂŒhnen Harmonien ist.

Georg Friedrich HĂ€ndel
(1685 – 1759)

Georg Friedrich HĂ€ndel (23. Februarjul. 1685 - 14. April 1759) war ein deutsch-britischer Komponist in der Epoche des Barocks. Sein Hauptwerk umfasst 42 Opern und 25 Oratorien – darunter den Messias mit dem bekannten Chorwerk „Halleluja“ – sowie zahlreiche Werke fĂŒr Orchester und Kammermusik. HĂ€ndel, dessen kĂŒnstlerisches Schaffen sich auf alle musikalischen Genres seiner Zeit erstreckte, war gleichzeitig als Opernunternehmer tĂ€tig. Er gilt als einer der fruchtbarsten und einflussreichsten Musiker ĂŒberhaupt. HĂ€ndels Werke gehören seit mehr als 250 Jahren ununterbrochen zum AuffĂŒhrungsrepertoire, lĂ€nger als die jedes anderen Komponisten.



[+] Weitere Nachrichten (Georg Friedrich HĂ€ndel)
11. Apr
Brilliant Classic...
11. MĂ€r
Crescendo
28. Feb
Brilliant Classic...
7. Feb
Brilliant Classic...
4. Feb
Basler Zeitung Kl...
3. Jan
Brilliant Classic...
29. Dez
ouverture
13. Dez
Karl Richter in M...
6. Dez
getClassical (Ilo...
29. Nov
Brilliant Classic...
26. Nov
Crescendo
8. Nov
Brilliant Classic...
19. Okt
Brilliant Classic...
27. Sep
Brilliant Classic...
6. Sep
Brilliant Classic...
24. Aug
operasora
26. Jul
Brilliant Classic...
9. Jul
ouverture
5. Jul
Brilliant Classic...
18. Jun
nmz - KIZ-Nachric...

Georg Friedrich HĂ€ndel




HĂ€ndel im Netz...

Handel by Nicholas McGegan

 Interview [EN]

 

Handel by Nicholas McGegan



Georg Friedrich HĂ€ndel »

Große Komponisten der klassischen Musik

Messias Wassermusik Sarabande Cembalo Opern Oratorien

Seit Januar 2009 erleichtert Classissima den Zugang zu klassischer Musik und erweitert deren Zuhörerkreis.
Mit innovativen Servicedienstleistungen begleitet Classissima Neulinge und Musikliebhaber im Internet.


Große Dirigenten, Große KĂŒnstler, Große OpernsĂ€nger
 
Große Komponisten der klassischen Musik
Bach
Beethoven
Brahms
Debussy
Dvorak
Handel
Mendelsohn
Mozart
Ravel
Schubert
Tschaikowski
Verdi
Vivaldi
Wagner
[...]


browsen Zehn Jahrhunderte der klassischen Musik...